• Gemeinsam für Klimaschutz und Artenvielfalt

          •  

            Klimaheld:innen ausgezeichnet

            Für den diesjährigen Klimaheld:innen Wettbewerb der Klimaschutzagentur Mannheim arbeiteten die K2-Leistungskurse Biologie und Geografie unter der Leitung von Frau Weißmann und Frau Weißling eng zusammen und erstellten einen Wettbewerbsbeitrag mit der Leitfrage „Ist es bald leer auf unseren Picknickdecken?“

            Zunächst arbeiteten die Kursstufenschüler:innen im Unterricht kurzweilige Vorträge zu den Themen Klimaschutz und Artenvielfalt aus, bestimmten die vielfältigen Pflanzen in unserem Schulgarten und erstellten zugehörige Infokarten.

            Wenige Tage später folgten insgesamt drei 5. Klassen und somit circa 90 Schüler:innen der Einladung in unser grünes Klassenzimmer. Neben den Vorträgen der Kursstufenschüler:innen und der gemeinschaftlichen Erkundung unserer zahlreichen Pflanzen im Schulgarten gab es noch ein klimaneutrales Picknick mit leckerem Honig der schulischen Imker AG, Beeren vom Hegehof Ladenburg und weiterem Obst vom Markt (saisonal, regional, bio, pflanzlich, verpackungsfrei).

            Der Austausch zwischen jüngeren und älteren Schüler:innen war eine tolle Abwechslung zum Schulunterricht und hat die Themen Artenvielfalt und Klimaschutz mal ganz anders vertieft.
            Die Klimaschutzagentur Mannheim hat dem Projekt im Sommer 2024 den zweiten Platz in der Kategorie „Weiterführende Schule“ verliehen.

            Die entsprechenden Glückwünsche und eine Urkunde holte die Klasse 5.3 stellvertretend für alle am Wettbewerb beteiligten Schüler:innen am 19.07.2024 bei der Preisverleihung im Luisenpark ab.

            Wie das Preisgeld in Höhe von 175 Euro bei der Umsetzung eines Projektes zum Umweltschutz eingesetzt werden könnte, ist bisher noch nicht festgelegt. Wer eine gute Idee hat, darf sich hierzu gerne bei Frau Weißling melden.